Freitag, 13. Mai 2022

Whimsy Stamps | Best Wishes from your Gnomies

 Welcome to my blog.  It is time for a new inspiration.
As promised, I'll show you a special card again, but this time I'll give you a little tutorial on how to make it yourself :) The tutorial is a blank that you can decorate as you like, like the card that I showed in April, there I used clouds... There are no limits to your imagination.

Herzlich willkommen auf meinen Blog. Es ist Zeit für eine neue Inspiration. 
Wie versprochen, zeige ich Euch nochmals eine spezielle Karte, aber diesmal gebe ich Euch eine kleine Anleitung, wie man diese selbst machen kann :) Die Anleitung ist ein Rohling, den ihr beliebig verzieren könnt, wie die Karte, welche ich im April gezeigt habe, da habe ich Wolken genutzt... Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.



 

How I made this card?

You need: 
* two rectangles in the size (front and back) 6 x 4 inch
* a strip (this goes around the box in the front part, base) in the size 1.5 x 8 inches, which you fold lengthwise at 0.5 | 2 | 6 | 7.5 inches 
* twice a holder, which is used inside the box in the size 1.5 x 5 inches, which is folded on the long side at 0.5 and 4.5 inches
*finally you need a few pieces of paper which are the fronts and can be punched and decorated as you like before gluing them in place. Note the height, that you do not cut them too deep, otherwise you will see the background strip....
I cut the following sizes 4x4.75 | 4x3.5 | 4x2.75 and 4x2 inches. 

How to make the card?
It's best to make an overview beforehand of what you plan to do, whether it's above the clouds, in the meadow, or maybe in the water.... Then you can take the design of the map first. Here in my example, the following makes sense:
1. design of the back (largest size card 6x4 inches). Here I wiped the clouds by making myself a stencil. I used the cloud die and cut it out (works on paper, but not on Stencil material (it's too thick).
2. then I cut the intermediate panels and the front to size, I made sure that the front is not too short, so that you do not see the box behind it. 
3. now I smudged green on it with the Tim Holtz Distress Oxide inks and spread a few splashes.
4. when I held it to the card, I saw that it looks nicer if you smear the edge as well and so I embellished the long strip that borders the box in the same colors as well. 
5. before I used my stamps, I put the box together. Here I first take the long (8 inch) strip and put glue on the first little tab. I worked from right to left, but this is optional. After that I glued the intermediate pieces in place. To do this, put a little glue on the small tab, place it on the 8 inch strip so that the edge fits the cloud card and glue it in place, fold it on its side so that you can see the edge of the first strip again and repeat this with the second intermediate piece, this time the tab borders the intermediate piece that I already glued in place. Before you close the card you should glue the big meadow to the background, for this I decided not to glue the top part about 0.5 inches because that way I can glue something behind it. Now I also glue the meadow piece by piece on the intermediate parts, then I fold the box so that the piece where I attached the tabs lies on the table and the intermediate parts lie straight. The tabs are now visible and I spread glue on it, then I close the long strip so that the tabs stick to it, but I also make sure that they fit well and no white piece shows from the card. If I have done that, I'm almost done, because now I just have to attach the tab to the back of the card.  The basic structure stands. Now decorate and if necessary glue the second side (the last paper that is still open) on the back of the card, because so the tabs disappear. I can also decorate this as I wish. 

Tip: 
Also a possibility would be to hide the tabs between the panel with the meadow and the big panel :)



Wie habe ich diese Karte gemacht?

Du brauchst: 
* zweimal ein Rechteck in der Grösse (Vorderseite und hintere Seite) 6 x 4 Inch
* einen Streifen (dieser geht um die Box im vorderen Teil, Basis) in der Grösse 1.5 x 8 Inch, welchen Du falzest der Länge nach bei 0.5 | 2 | 6 | 7.5 Inch 
* zweimal eine Halterung, welche innerhalb der Box genutzt wird in der Grösse 1.5 x 5 Inch, welche an der langen Seite bei 0.5 und 4.5 Inch gefalzt wird
*zum Schluss braucht man noch ein paar Stücke Papier, welche die Vorderseiten sind und beliebig gestanzt werden können und verziert, bevor man diese einklebt. Man beachte die Höhe, dass man diese nicht zu tief schneidet, sonst sieht man den Hintergrundstreifen...
Ich habe folgende Grössen zurechtgeschnitten 4x4.75 | 4x3.5 | 4x2.75 und 4x2 Inch

Wie setzt man die Karte zusammen?
Am besten ist, wenn man sich zuvor eine Übersicht macht, was man plant, ob über den Wolken, auf der Wiese oder vielleicht auch im Wasser... Dann kann man die Gestaltung der Karte zuerst übernehmen. Hier in meinem Beispiel, macht folgendes Sinn:
1. Gestaltung der hinteren (grössten Karte 6x4 Inch). Hier habe ich die Wolken gewischt, indem ich mir einen Stencil gebastelt habe. Ich habe die Wolken Stanze genutzt und ausgestanzt (geht auf Papier, aber nicht auf Stencil Material (das ist zu dick).
2. Dann habe ich die Zwischenpanels und das vordere zurecht geschnitten, dabei habe ich beim vorderen geachtet, dass es nicht zu kurz ist, damit man nicht die Box dahinter sieht. 
3. Nun habe ich darauf Grün verschmiert mit den Tim Holtz Distress Oxide ink und ein paar Spritzer verteilt.
4. Als ich es an die Karte gehalten habe, habe ich gesehen, dass es schöner aussieht, wenn man den Rand auch verschmiert und so habe ich den langen Streifen, welcher die Box umrandet auch in den selben Farben verschönert. 
5. Bevor ich meine Stempel benutzt habe, habe ich die Box zusammengestellt. Hier nehme ich zuerst den langen (8 Inch) Streifen und gebe Kleber auf die erste kleine Lasche. Ich habe von rechts nach links gearbeitet, aber dies ist optional. Danach habe ich die Zwischenteile eingeklebt. Dafür gibt man wenig Kleber auf die kleine Lasche, legt diese auf den 8 Inch Streifen, so dass die Kante an die Wolken Karte passt und klebt es an, falzt es auf die Seite, damit man wieder den Rand des ersten Streifen sieht und wiederholt dies mit dem zweiten Zwischenstück, diesmal grenzt die Lasche an das Zwischenstück, welches ich schon eingeklebt habe. Bevor man die Karte schliesst, sollte man die grosse Wiese auf den Hintergrund kleben, hierfür habe ich entschieden, den oberen Teil ca. 0.5 Inch nicht mit Kleber zu bestreichen, da ich so etwas dahinter kleben kann. Nun beklebe ich auch die Wiese Stück für Stück auf den Zwischenteilen, danach falze ich die Box so, dass das Stück, wo ich die Laschen befestigt habe auf den Tisch liegt und die Zwischenteile gerade liegen. Die Laschen sind nun sichtbar und ich habe da Leim darauf verteilt, danach schliesse ich den langen Streifen, so dass die Laschen daran kleben, aber ich achte auch, dass diese gut passen und kein weisses Stück aus der Karte zeigt. Habe ich das geschafft, bin ich schon fast fertig, denn nun muss ich nur noch die Lasche hinten an der Karte befestigen.  Das Grundgerüst steht. Jetzt dekorieren und bei Bedarf die zweite Seite (das letzte Papier, dass noch offen ist) hinten auf die Karte kleben, denn so verschwinden die Laschen. Auch dieses kann ich nach Lust und Laune verzieren. 

Tip: 
Auch eine Möglichkeit  wäre die Laschen zwischen den Panel mit der Wiese und den grossen Panel zu verstecken :)



Products | Produkte

I link here all products, which I have used.
Ich verlinke hier alle Produkte, welche ich gebraucht habe.







1 Kommentar:

  1. Gorgeous creation Ute and fabulous tutorial too! Love your ink blending and this card design is so fun! Another stunner creation sweetie. Hugs, Wends xoxo

    AntwortenLöschen